Gemeindeversammlung Berikon vom 11. November 2021

Am 28. Oktober 2021 fand die Parteiversammlung der FDP Berikon statt. Im Mittelpunkt stand die Gemeindeversammlung Berikon.

Die Einbürgerungen waren von unserer Seite nie ein Thema und diese wurden von unserer Partei immer gross unterstützt, so auch jetzt.

Das Traktandum 3, Revision des Reglements über die Finanzierung von Erschliessungsanlagen unterstützt die FDP. Insbesondere Anschlussgebühren werden mit der anrechenbaren
Geschossfläche nun verursachergerecht belastet. Insgesamt sinken die Gebühren im Vergleich zur alten Methode insbesondere im Abwasser.

Das Traktanden 4, Festlegung Gemeinderatsbesoldung erhielt eine breite Zustimmung. Die FDP dankt dem Gemeinderat für den kostenbewussten Umgang mit den Gemeindegeldern.

Traktandum 5, Anpassung Stellenplan gab es mehrheitlich Fragen zur jetzigen Situation und wie sieht die Zukunft aus, aus welchem Überlegen werden diese Stellenanpassungen vorgenommen.
Insgesamt wird der Bedarf insbesondere im Sozialdienst erkannt.

Zum Traktandum 6 Verpflichtungskredit Schulraumprovisorium von rund 1 Mio. CHF hier gab es heftige Diskussionen. Die FDP setzt sich für die Schulen ein und die Bildung steht bei uns immer im Vordergrund, eine gute Schulbildung bringt einem im Leben weiter. Diese Anschaffung macht den Anschein einer «Hauruck Übung». Wir sehen hier keine Alternativen, kein lösungsorientiertes Vorgehen. Der FDP fehlt hier ein Konzept zu diesem Vorhaben, was ist in ferner Zukunft? Ist der Raumbedarf damit gedeckt? Die FDP fordert, dass zuerst eine genügende strategische Schulraumplanung vorgenommen wird, mit Einbezug der Schülerzahlen der Primarschulen und der Raumentwicklung der Gemeinden (z. B. Riedacher, Isleren etc.). Wenn Schulraum fehlt, soll dieser vorausschauend für die nächsten 15 Jahre kostenbewusst gebaut werden (Erweiterungs- oder Neubau). In der Übergangszeit soll die geplante Investition in die Laptops der Schüler vorgezogen werden, so dass alle Schüler – zeitgemäss – einen Laptop haben (idealerweise abgestimmt auf die Primarschulen). Die freiwerdenden Computerräume, die es dann nicht mehr braucht, können als Schulzimmer umgenutzt werden. Weiterer Platz findet sich in der grossen Eingangshalle. Aus diesen Gründen wurde dieser Verpflichtungskredit abgelehnt.

Die beiden letzten Traktanden 7, Pumptrack-Anlage fand eine Zustimmung, eine Minigolfanlage wäre jedoch eine bessere Wahl für die Bevölkerung und das Begegnungszentrum und erhielt eine breitere
Unterstützung. Das letzte Traktandum Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt.